Bericht zur Jahreshauptversammlung 2019

Am Freitag, 29. März 2019, fand die Jahreshauptversammlung des TSV Degmarn im Gasthaus Waldblick statt. Der stellv. Vorsitzende Bernd Jesser begrüßte die anwesenden Mitglieder und eröffnete die Versammlung. Man erhob sich zum Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder.

Es folgten Vereinsaufnahmen und Ehrungen durch den TSV Degmarn.
Geehrt wurden für 25 Jahre: Markus Greis, Thomas Haag, Robby Russo, Melanie Kraft, Ulrich Ruoff und Wolfgang Zimmermann.
Für 40 Jahre: Josef Haag, Hans-Georg Reuss, Oliver Straub und Edelbert Traub.
Für 50 Jahre: Hans Grosser und Adolf Haag. Für 60 Jahre Helmut Förderer und
für 65 Jahre wurde Ludwig Sandel geehrt.
Danach verabschiedete Vorstand Armin Keicher Rainer Vogt, der sich nach 10 Jahren bei der SG Degmarn-Oedheim nicht mehr als Vorsitzender zu Verfügung stellte und somit auch nicht mehr bei den Ausschusssitzungen des TSV Degmarn teilnehmen wird.

Anschließend folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden Armin Keicher. In seinem Bericht hob er zwei außergewöhnliche sportliche Ereignisse hervor. Jörg Bertsch hat den bisher größten Erfolg eines Einzelsportlers beim TSV Degmarn geschafft, denn er wurde dreifacher Weltmeister im Inline Alpine Slalom, Riesenslalom und in der Kombination. Jörg wurde nach seiner Rückkehr aus Japan im Gasthaus Waldblick gebührend empfangen. Ein weiteres Highlight war die Teilnahme von Tobias Gärttner beim Iron Man 70.3 in Südafrika. Tobias konnte einen hervorragenden 15 Platz in seiner Altersklasse erreichen. Für ihre sportlichen Leistungen beglückwünschte der Vorstand die beiden Sportler nochmals.

Ein Weltcupwochenende im Inline Slalom nach Degmarn zu holen hat sich gelohnt. Degmarn hatte das größte Teilnehmerfeld mit Top Läufern und Läuferinnen aus der ganzen Welt, die sich spannende Rennen lieferten. Auch aus Japan kam ein Rennläufer nach Degmarn. In gewohnter Art und Weise hat der TSV die drei Festtage hinter sich gebracht. In diesem Zusammenhang bedankt sich der Vorstand nochmal bei allen Mitgliedern, denn es ist nicht selbstverständlich jedes Jahr solch ein Rennen zu stemmen. Auch für 2019 konnte der TSV wieder den Zuschlag für ein Weltcuprennen erhalten.

Armin Keicher gab bekannt, dass das diesjährige Sommerfest auf Grund der 700-Jahr-Feier Degmarns schon vom 29. Juni – 1. Juli 2019 stattfinden wird. Im vergangenen Oktober hat der Ausschuss eine Klausurtagung abgehalten, bei der wichtige Themen wie Datenschutzverordnung, Ehrencodex zum Schutz der Jugendlichen, die Eröffnung einer Cloud oder das 100-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2021 durchgesprochen wurden.

Im November fand die Totenehrung statt. Traditionell war die Veranstaltung umrahmt vom Kirchenchor und dem Musikverein. Die Nikolausfeier und der Kinderfasching sind zwei Veranstaltungen für die Jüngsten beim TSV Degmarn und sind immer sehr gut besucht. Leider lässt die Bereitschaft nach, bei solch Veranstaltungen mitzuhelfen. Es wäre hilfreich wenn sich hier Personen finden würden, die Teams zu unterstützen. Der Yoga-Kurs, der seit März 2018 angeboten wird, war in Kürze ausgebucht. Leider musste man einigen Bewerbern eine Absage erteilen, da unsere Yoga-Lehrerin keinen zweiten Kurs anbieten konnte.
Im Juli 2019 feiert Degmarn sein 700jähriges Bestehen. Die Planungen gehen in die Endphase und es wird am 27. u. 28.Juli 2019 ein umfangreiches Programm geben an dem wir auf die Unterstützung der Mitglieder angewiesen sind. Zum Schluss seines Berichtes zeigte Armin Keicher wie sich der TSV Degmarn in den letzten 10 Jahren entwickelt hat und bedankt sich bei allen Trainern, Betreuern, der JSG und der SG Degmarn-Oedheim, den Sponsoren und Gönnern, der Gemeinde Oedheim, bei der Wirtin des Sportheimes und seinem Ausschuss für die gute Zusammenarbeit.

Es folgten die Berichte der Funktionäre. Kassier Tobias Birn gab wie immer einen umfangreichen Bericht über die Finanzen des TSV Degmarn ab. Die Abteilungsleiter der Sparten Handball, Ski-Inline, Turnen, Jugend, Kampfsport und Freizeitgruppe berichteten im Einzelnen über die Abteilungen. Die Kassenprüfer Albert Bertsch und Herbert Leinmüller haben die Kasse geprüft und fanden eine gut geführte Kasse vor. Sie schlugen die Entlastung der Vorstandschaft vor, welche Bürgermeister Matthias Schmitt, nach einer kurzen Begrüßung der Teilnehmer, vornahm. Die Entlastung wurde einstimmig angenommen.

Unter dem TOP Wahlen konnten jeweils für zwei Jahre einstimmig gewählt werden:

2. Vorsitzender Bernd Jesser,
Wirtschaftsführer Helmut Horch,
Schriftführerin Sabine Horch,
stellv. Kassiererin Heike Leinmüller,
die Ausschussmitglieder Günther Pleyer, Jürgen Volz, Andreas Gauch und Christian Bertsch und
die Kassenprüfer Albert Bertsch und Herbert Leinmüller.

Anträge lagen der Vorstandschaft keine vor.

Unter dem TOP Verschiedenes wurde noch auf den Handball-Kameradschaftsabend am 4. Mai 2019 hingewiesen.
Zum Schluss der Jahreshauptversammlung berichtete Eugen Bertsch noch über die Inline Weltmeisterschaften in Saitama/Japan und die Europameisterschaft in Villablino/Spanien.